Projektziel

Das Kernziel des Innovationsforums „Gamification für die Medizin- und Gesundheitstechnik“ war es, zusammen mit den Partnern der Zielregion Mitteldeutschland (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) aus den Bereichen Spiele- und Softwareentwicklung, Bildung, Medizin- und Gesundheitswesen sowie der Medizintechnik gemeinsam an praxistauglichen Anwendungskonzepten für unterschiedliche Gamification-Anwendungen zu arbeiten. Solche Konzepte können zum Erfolg von Therapien beitragen, Prävention von Krankheiten unterstützen, den Einsatz von Medizinprodukten positiv beeinflussen, als eigenständige Medizinprodukte fungieren oder auch das Training von medizinischem und pflegendem Personal fördern. Am Beispiel der Teildisziplinen Neurowissenschaften, Kardiologie sowie Gastroenterologie wurden so im Projekt wichtige Fragestellungen bezüglich der Realisierbarkeit entsprechender Anwendungen, zur Vermarktbarkeit, möglicher technische Voraussetzungen sowie der medizinischen Validierung beantwortet.

Im Einzelnen wurden mit dem Innovationsforum folgende übergreifende Zielstellungen verfolgt:

  • branchenübergreifende bzw. interdisziplinäre strategische Ausrichtung und Verbindung vorhandener regionaler Innovationsnetzwerke,
  • Förderung eines fachspezifischen und branchenübergreifenden Wissenstransfers,
  • Initiierung neuer regionaler Kooperationspartnerschaften,
  • Identifikation potenzieller Produktinnovationen und zusätzlicher Forschungsfelder,
  • Erarbeitung nachhaltiger Geschäftsmodelle gamifizierter Produkte sowie
  • Start konkreter Entwicklungs- und Forschungsprojekte.
Vorgehen
Zur Erreichung der Ziele wurden zusammen mit dem Verband Games & XR Mitteldeutschland e.V. an den Teildisziplinen ausgerichtete Workshops als Präsenz- und Onlinevariante durchgeführt. Diese dienten einerseits dazu, den aktuellen Stand der Technik zu eruieren und gleichzeitig neue Ideen zu Gamification-Anwendungen zu identifizieren. Die entstandenen Projekte waren wesentliche Impulsgeber zur Umsetzung der technologischen Roadmap, die einzelne Schwerpunkte für die weitere Bearbeitung inner- und außerhalb des Innovationsforums setzen sollten. Alle Projekte durchliefen hierbei einen Innovationsprozess. Gleichzeitig wurde so der Aufbau von nachhaltigen Kooperationsbeziehungen zwischen den Bereichen Spiele- und Softwareentwicklung, Bildung, Medizin- und Gesundheitswesen sowie der Medizintechnik initiiert und unterstützt.

Die Abschlussveranstaltung des Innovationsforums wurde als viertägiges Online-Event geplant, das mit einem „Transfertag“ eingeleitet wurde. Im Mittelpunkt standen die Vorstellung der Ergebnisse bisherige Arbeiten durch das Projektteam und der Partner sowie die Erläuterung interessante Anwendungsmöglichkeiten. Problem- und Fragestellungen konnten in einer Expertendiskussion live verfolgt werden. An den zwei darauffolgenden Tagen fand ein Hackathon statt, bei dem drei der aussichtsreichsten Ideen aus den Workshops in gamifizierte Konzepte münden sollten. Diese Prototypen wurden am Abschlusstag beim „Review“ vorgestellt und durch fachkundiges, medizinisches Personal bewertet. Weiterhin konnten Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit, auch im Hinblick auf Rechtskonformität und der Unterstützung durch Fördermittel, vorgestellt werden.

Ergebnisse

Im Ergebnis zeigte sich, das gamifizierte Anwendungen v.a. bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit, der Steigerung der kognitiven Leistung, als Demenz-Prophylaxe und -Therapie, zum Diabetes-Management, für die Förderung der gesunden Ernährung und in Rehabilitation & Fitness-Anwendungen förderlich sind. Etablierte Anwendungen zeichnen sich dabei durch die vollständige Berücksichtigung der Kriterien Spaß, Freude und Feedback aus. Dies umfasst neben der Motivation und Unterhaltsamkeit auch die Aspekte soziale Einbindung, Wettbewerb, eine Vereinfachung komplexer Informationen sowie die Belohnung der Anwender. Ein weiterer Erfolgsfaktor bei der Umsetzung ist die Nutzung der Expertisen sowohl der Medizin- und Gesundheitstechnik als auch der Gamesbranche. Um anschließend erfolgreich Markt agieren zu können, sind darüber hinaus vorbereitende Arbeiten v.a. hinsichtlich rechtlicher Anforderungen erforderlich. Ob die gamifizierte Anwendung ein Medizinprodukt ist oder nicht, wird durch den Anbieter festgelegt.

Neben der Bearbeitung der inhaltlichen Schwerpunkte konnte das Thema Gamification im Gesundheitswesen in der Zielregion verstetigt werden. Durch den aufgezeigten Bedarf an Gamification-Anwendungen für gesundheitliche oder pflegerische Zwecke konnten Ideen mit weiteren Unternehmen in der Region ausgetauscht und erste Projekte bzw. Produktumsetzungen initiiert werden.

Darüber hinaus wurde und wird der Verband Games & XR Mitteldeutschland e.V. dahingehend befähigt, die Verbandsmitglieder über neue Möglichkeiten zur Monetisierung der eigenen, kreativen Leistungsfähigkeit zu informieren und einzubinden. Hierzu ist eine allgemeine Steigerung der Vernetzung im Bereich der Gamification von „traditionellen Themen“ (also auch über das Gesundheitswesen hinaus) zu erkennen.

Die angestrebten Entwicklungen und Kooperationen wären ohne die Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Unterstützung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt als Projektträger nicht möglich gewesen. Weitere Informationen und wichtige Erkenntnisse zum Innovationsforum stehen jederzeit über die Webseite zur Verfügung.